Ziel und Zweck Hymne Dokumentation Organe European Master of Craft Termine Bilderbogen Impressum Datenschutz
Entwicklung Charta von Soest Rede Quattro Coronati ICOMOS-UK Patronat Rede Wien Rede Troyes Friedensnobelpreis Predigt P. Donatus Leicher


Rede anlässlich der EACD-Vollversammlung in Wien von Jürgen Prigl

Die Anfänge unserer EACD, welche wir 2003 in Brüssel gründeten, liegen etwa 20 Jahre zurück. Der Verband der Ungarn war von Beginn an ein im Wesentlichen mitgestaltendes Element und ich werde niemals eine Ansprache zu Beginn einer „Soester Runde“ vergessen, in der das historische Moment der Befreiung vom Eisernen Vorhang zum Ausdruck gebracht wurde. Dies tat der ungarische Präsident Arnold Dall’Asta und im Benehmen mit ihm darf ich die Ehrung von Frau Gabriella Csanádi vornehmen.

Liebe Gabi,
Du hast auf unvergleichliche Art die anfänglich zarten Kontakte mit aufgebaut und zu kräftigen Banden entwickelt: charmant, zuverlässig und stetig. Viel Gutes ist entstanden und entsteht weiter. Wir alle haben dich ins Herz geschlossen.
Im Namen aller Mitglieder wird mir die Freude zuteil, Dir am heutigen Tage die Ehren-Mitgliedschaft der EACD verleihen zu dürfen. Dies ist hiermit beurkundet. Wir danken Dir. Und wir freuen uns auf die weitere Zukunft mit Dir.

Ich darf mit dem Vollzug eines weiteren Rundum-Beschlusses fortfahren. Es handelt sich um eine Person, die viele Ehrungen bereits erfahren hat und der das gar nicht so recht ist, um Herrn TR KR Franz Bamberger.

Lieber Franz,
es ist für jede zivilisierte Gesellschaft von elementar wichtiger Bedeutung, wenn sich erfolgreiche Unternehmer als Funktionäre a priori mit Zug zur guten Sache engagieren. Dich persönlich näher zu kennen bedeutet eine Bereicherung des Lebens. Es wäre ohne Dich nicht so und jedenfalls nicht so gut gelaufen. Für Deine gewaltigen Verdienste darf ich Dich im Namen der EACD zu ihrem Ehrenpräsidenten ernennen. Dies ist hiermit beurkundet. Wir danken Dir und wünschen Dir auch in diesem Amt alles Gute.

Wien, am 09. September 2011



© Copyright - All rights reserved